Arbeitskreis Biologische Vielfalt in Braunschweig

Im Arbeitskreis Biologische vielfalt in Braunschweig haben sich 2013 BUND, NABU, FUN Hondelage, ProWabe, die Amphibienschutzgemeinschaft Veltenhof sowie Einzelpersonen zusammengefunden, um dem Anliegen des Naturschutzes mehr Gehör zu verschaffen. Neben regelmäßigen Treffen mit der Naturschutzbehörde und der Abteilung Stadtgrün und Sport, auf denen verschiedene Themenstellungen wie die extensivere Pflege von Ackerrandstreifen oder die Kontrolle von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen angesprochen werden, werden auch konkrete Projekte durchgeführt.

_____________________________________________________________________________

Blühstreifen und Nisthilfe zur Rettung der Wildbienen in Waggum

Die Flächen, auf denen die ökologische Wiesenpflege durchgeführt wird, befinden sich verstreut im Stadtgebiet. Ein Beispiel ist die Grünfläche an der Rabenrodestraße in Waggum. Gefördert durch das Wildbienen-Projekt – ein Projekt des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Landesverband Niedersachsen, das LAVES Institut für Bienenkunde Celle und die Kommunale Umwelt-Aktion – wurde dort nun vom BUND Braunschweig eine Insektennisthilfe aufgestellt, um die Synergien beider Projekte zu nutzen. Eva Goclik, Vorstandsvorsitzende des BUND freut sich über die neue Nisthilfe, erklärt aber auch, dass es in Braunschweig in diesem Bereich noch Luft nach oben gebe. Der Lebensraum der Bienen werde immer kleiner. Selbst noch nicht gefährdete Arten müssten geschützt werden, da das Aussterben sehr schnell gehe.

Gelu Ispas (Geschäftsführer BUND), Martin Altrock (Fachbereich Stadtgrün und Sport), Eva Goclik (1. Vorsitzende BUND Braunschweig), Jakob Klucken (Netzwerk Wildbienenschutz) und Michael Loose (Leiter Fachbereich Stadtgrün und Sport) weihten gemeinsam die neue Nisthilfe ein.

___________________________________________________________________________________

"Wir haben es satt" Demo am 20.01.2018

Wir werden auch dieses Jahr wieder zur Demonstration "Wir haben es satt" nach Berlin fahren, um für gesundes Essen, eine bäuerliche und ökologische Landwirtschaft, mehr Tierschutz bei Nutztierhaltung, fairem Handel und mehr Demokratie statt Konzernmacht!

Wenn Sie auch mitkommen möchten, schreiben sie einfach ein kurze Mail an: info@bund-bs.de Wir werden ihnen dann den offiziellen Flyer zusenden, der alle weiteren Informationen enthält!

Ansonsten gibt es weitere Informationen hier!

Biotopschutz am 15.12.2017

Diesen Freitag: Pflegeeinsatz am Salzgraben.

Wir werden Teilflächen mähen und das Mähgut abtragen.

Am Büro geht es um 14:00 Uhr los. Wer vom Büro aus mitfahren möchte, sollte sich bitte so früh wie möglich melden.

Eine Anfahrtsbeschreibung gibt es hier!

Mehr Infos unter 0531/15599