Biotopschutz jeden Freitag

Jeden Freitag führen wir Biotopschutzeinsätze durch. In einem der zahlreichen von uns betreuten Biotope pflegen wir die jeweiligen Flächen, um dort seltenen Pflanzen einen Lebens- und Schutzraum zu schaffen.

Bei konventioneller oder ausbleibender Pflege würde rasch eine Verarmung der vorhandenen biologischen Vielfalt einsetzen. Um die Biodiversität in den einzelnen Biotopen zu erhalten, sind wir aktiv und freuen uns über jede helfende Hand.

Biotopschützer in Aktion: Heuabtransport mit vereinten Kräften. (Foto: BUND KG Braunschweig)

Wer Interesse hat, beim Biotopschutz mitzumachen ist herzlich willkommen!

WANN: Freitag, 14:00 Uhr; WO: BUND-Büro, Schunterstr. 17, 38106 Braunschweig

Der jeweilige Einsatzort wird in der Regel Mittwochs per Mail mitgeteilt (bitte in die Mailingliste eintragen lassen). Es kommt vor, dass der Einsatzort erst kurzfristig festgelegt werden kann. Informationen erhalten Sie dann in unserem BUND-Büro.

Welche Aktivitäten beinhalten unsere Biotopschutzeinsätze?

• Wir ziehen mit großen Planen Mähgut von der Orchideenwiese,
  • entfernen Junggehölz von zugewachsenen Biotopen,
  • zäunen seltene Pflanzen gegen Wildverbiss ein, oder
  • pflegen Nistkästen u.v.m.

Am Ende eines Einsatztes gibt es Kaffee, Kuchen und freundliche Konversation. Bei gutem Wetter ist häufig noch Zeit die Schönheit der Biotope zu bewundern und sich von unseren Experten die verschiendenen Pflanzenarten erklären zu lassen.

Folgener Link führt zu einer Übersicht einiger unserer Biotope : LINK

Neue Bodenfräse hilft bei der Biotoppflege

Finanziert durch die Bingo-Umweltstiftung und Umwelttopf der Stadt Braunschweig.

Diese Maschine wird unsere Arbeiten bei der Freihaltung von trockenen und offenen Flächen wesentlich effizienter gestalten. So wird es uns gelingen, die Lebensräume xero- und thermophiler Arten zu erhalten. Dafür geht unser Dank an die Stadt Braunschweig und die Bingo-Umweltstiftung.

Erster Einsatz der Bodenfräse im Moorland.

„Große Tour de Biotop“   23.07.2017; Anmeldung dringend erforderlich!