Faszination Libelle

Libellen sind faszinierende Wesen: Sie schillern in metallischen Farben und sind echte Flugakrobaten. Einige Libellenarten erreichen Fluggeschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometern, steigen auf 2.000 Meter Flughöhe auf oder überqueren den Atlantik.

(Libelle des Jahres 2016: Die Gemeine Binsenjungfer)

Auf der Website des 'BUND Landesverband Nieders. e.V.' finden Sie viele interessante Texte und Bilder rund um das Thema Libelle. Schauen Sie doch mal vorbei -> hier gehts zur Website <- .

____________________________________________________________________________

Schmetterlinge beobachten – Natur entdecken

In der großen Welt der Insekten sind Schmetterlinge wohl die beliebtesten Vertreter. Ein Sommer ohne Schmetterlinge wäre nur halb so bunt – und für die meisten von uns kaum vorstellbar. Dabei erfreuen sie uns nicht nur, ihr zahlreiches Vorkommen ist auch ein Zeichen für eine intakte Umwelt.

(Schmetterling des Jahres 2017: die Goldene Acht)

Auf dieser Seite (klicken Sie hier) finden Sie neben Informationen zur Lebensweise und Bedrohung der Schmetterlinge auch Beobachtungstipps, Steckbriefe der häufigsten Schmetterlinge und Anleitungen für schmetterlingsfreundliches Gärtnern.

__________________________________________________________________________

Rettungsnetz Wildkatze

Auf den Spuren der Wildkatze im Landkreis Nienburg und in der Lüneburger Heide

Es ist wieder soweit, die Wildkatzen befinden sich in der Paarungszeit. Januar bis März ist genau die Zeit, in der man den Wildkatzenbestand am besten erfassen kann. Ein auf Holzlatten besprühter Baldrian wirkt sehr anziehend auf die sonst sehr scheuen Tiere. Sie reiben sich daran und es bleiben Haare von ihnen hängen. Ob es sich wirklich um die Europäische Wildkatze handelt, können dann genetische Analysen beweisen. Der BUND Landesverband Niedersachsen und die Kreisgruppe Heidekreis haben gemeinsam mit dem Natur- und Vogelschutzverein Alpenniederung e.V. Rodewald und der Naturschutzstiftung Heidekreis an verschiedenen Stellen Lockstöcke aufgestellt. Bis Ende März werden sie kontrolliert und sollen die Verbreitung der Wildkatze auf den aktuellen Stand bringen.

Andrea Krug
andrea.krug@nds.bund.net

Mehr zum Thema Wildkatze finden Sie hier : www.bund.net/themen_und_projekte/rettungsnetz_wildkatze/

„Führung zur Frühjahrsblüte"  So. 09.04.2017

„Das Okerprojekt 2017“   Erster Termin 22. April 2017, zur Oberharzer Wasserwirtschaft.

„Entdeckungen in der Nacht - Familienführung für kleine und große Helden“   Sa. 22.04.2017

„Sandbeekswiese: „Artenvielfalt blüht auf“ - heimische Wiesen-Orchideen -"   So. 11.06.2017

„Große Tour de Biotop“   23.07.2017