Die Sandbeekswiese im Gänsemarsch

ein. Neben kulturhistorischen Aspekten wurden neben den Orchideen
weitere charakteristische Pflanzenarten wie Hainwachtelweizen,
Heilziest, Pfeifengras und viele mehr vorgestellt. Auch die
Pflegemaßnahmen, die der BUND im Jahresverlauf auf der Wiese vornimmt, wurden erläutert.

Straßenfest der BI Nordstadt

Am 21.05.2017 fand bei strahlendem Sonnenschein das Straßenfest der BI Nordstadt statt. Die Bürgerinitiative setzt sich für den Erhalt der Fläche zwischen Beethovenstraßen und Bahnstrecke Richtung Gifhorn ein. Hier wohnen Menschen mit alternativer Lebensweise in der Wagenburg neben einigen Einfamilienhäusern, naturnahen privaten Gärten oder dem Garten der studentischen Botnik, Pferde- und Schafweiden... Auch für die wohnortnahe Naherholung wird das Gebiet gerne benutzt. Eine Reihe von Aktiven stellten ihre Projekte vor, außerdem gab es ein Musikprogramm und Kaffee und Kuchen. Der BUND stellte in diesem Rahmen seine Betreuungsfläche "Vossenkamp" und die dort stattfindenden Aktionen mit Schülern vor, die in direkter Nachbarschaft liegt, sowie erste Ergebnisse einer Vogelkartierung in diesem Bereich.

Auf dem gut besuchten Fest konnten sich Anwohner und andere Interessierte über das Anliegen der Bürgerinitiative informieren.

_______________________________________________________________________

Tag des Baumes 2017

Nach dem der Tag des Baumes letztes Jahr so erfolgreich war, wollten wir(BUND Braunschweig, Fachbereich Stadtgrün & Sport, NABU, etc.) auch dieses Jahr wieder einen veranstalten.

Es gab ein buntes Programm für Groß und Klein geben: Infostände rund um das Thema Baum, zwei baumkundliche Führungen, ganz Mutige konnten die Baumkronen von Oben mit einem Hubsteiger erkunden, man konnte die Baumbewohner besser kennenlernen und am Ende des Tages wurde der "Baum des Jahres" gepflanzt.

Wir haben uns über die zahlreichen Besucher gefreut und hoffen ihr hattet genauso viel Spaß wie wir.

Wann? Di 25.04.17, 15:00-19:00 Uhr

Wo? Viewegs Garten

Schmetterlinge beobachten – Natur entdecken

In der großen Welt der Insekten sind Schmetterlinge wohl die beliebtesten Vertreter. Ein Sommer ohne Schmetterlinge wäre nur halb so bunt – und für die meisten von uns kaum vorstellbar. Dabei erfreuen sie uns nicht nur, ihr zahlreiches Vorkommen ist auch ein Zeichen für eine intakte Umwelt.

(Schmetterling des Jahres 2017: die Goldene Acht)

Auf dieser Seite (klicken Sie hier) finden Sie neben Informationen zur Lebensweise und Bedrohung der Schmetterlinge auch Beobachtungstipps, Steckbriefe der häufigsten Schmetterlinge und Anleitungen für schmetterlingsfreundliches Gärtnern.

__________________________________________________________________________

Rettungsnetz Wildkatze

Auf den Spuren der Wildkatze im Landkreis Nienburg und in der Lüneburger Heide

Es ist wieder soweit, die Wildkatzen befinden sich in der Paarungszeit. Januar bis März ist genau die Zeit, in der man den Wildkatzenbestand am besten erfassen kann. Ein auf Holzlatten besprühter Baldrian wirkt sehr anziehend auf die sonst sehr scheuen Tiere. Sie reiben sich daran und es bleiben Haare von ihnen hängen. Ob es sich wirklich um die Europäische Wildkatze handelt, können dann genetische Analysen beweisen. Der BUND Landesverband Niedersachsen und die Kreisgruppe Heidekreis haben gemeinsam mit dem Natur- und Vogelschutzverein Alpenniederung e.V. Rodewald und der Naturschutzstiftung Heidekreis an verschiedenen Stellen Lockstöcke aufgestellt. Bis Ende März werden sie kontrolliert und sollen die Verbreitung der Wildkatze auf den aktuellen Stand bringen.

Andrea Krug
andrea.krug@nds.bund.net

Mehr zum Thema Wildkatze finden Sie hier : www.bund.net/themen_und_projekte/rettungsnetz_wildkatze/

„Große Tour de Biotop“   23.07.2017; Anmeldung dringend erforderlich!